Engagementnachweis Nordrhein-Westfalen

Füreinander - Miteinander. Engagiert im sozialen Ehrenamt.


Der Engagementnachweis Nordrhein-Westfalen »Füreinander.Miteinander - Engagiert im sozialen Ehrenamt« dokumentiert und würdigt bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen. Der Engagementnachweis belegt die fachlichen und sozialen Kompetenzen der bürgerschaftlich Engagierten und bescheinigt im Ehrenamt erworbene Fähigkeiten.

Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen stellt unbestritten ein besonderes Ehrenamt dar, welches es zu würdigen gibt. Aus diesem Grund stellt auch der VdF NRW auf Anforderung Engagementsnachweise aus.

Gewürdigt werden kann sowohl das Engagement auf Stadt- oder Kreisebene. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um Kameraden Jugend- oder Freiwilligen Feuerwehr oder aber auch der Ehrenabteilung handelt.


Wie bekomme ich einen Engagementnachweis?

Da wir keine Daten von Feuerwehrmitgliedern in NRW sammeln, sind wir auf die Information unserer Mitglieder angewiesen. Solltest du also einen Engagementnachweis haben wollen, muss dies dein Leiter der Feuerwehr über den Kreisbrandmeister veranlassen (Formlose E-Mail reicht).

Melde dich also bei deinem Leiter der Feuerwehr, dieser verfasst ein paar Zeilen über dein Engagement und reicht dies über den Kreisbrandmeister bei uns ein. Achtung: Postadresse nicht vergessen, an die das Dokument verschickt werden soll! Im Anschluss erhälst du deinen Nachweis per Post von uns.

Als Ansprechpartner steht in der Landesgeschäftsstelle zur Verfügung:

Nils Vollmar

(Referent für Verbandsarbeit)

Telefon: 0202 317712-13

Tefefax: 0202 317712-6-13

E-Mail: Nils Vollmar