13.07.2016 10:28 Uhr

Mustersatzungen zum BHKG

Der VdF NRW hat gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden Landkreistag NRW, Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW neue Mustersatzungen für die Erhebung von Kostenersatz für Einsätze der Feuerwehren und für Erstattung von Verdienstausfall erarbeitet.

Zugleich wurde ein neues gemeinsames Merkblatt zu Aufwandsentschädigungen für Kreisbrandmeister und Leiter von Feuerwehren erstellt. Diese Informationen wurden den jeweiligen Mitgliedern der Verbände am 24. Mai 2016 zur Verfügung gestellt. Diese Handreichungen müssten somit allen kommunalen Verwaltungen und auch allen VdF-Mitgliedsverbänden vorliegen.

„Wir freuen uns, auch bei diesen Handreichungen gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden gute Entwürfe für die Feuerwehren und Kommunalverwaltungen anbieten zu können. Es macht Sinn, kommunale Fragestellungen da, wo es zielführend ist, gemeinsam und somit gleichlautend zu beantworten. Gegenseitiges Vertrauen erleichtert diese Arbeit sehr“, sagte VdF-Vorsitzender Dr. Jan Heinisch nach der Fertigstellung der Entwürfe.

Eine neue Mustersatzung zur Erhebung von Gebühren für die Durchführung der Brandverhütungsschau ist derzeit noch in Arbeit und wird zu einem späteren Termin im Sommer 2016 zur Verfügung stehen.

Die genannten Dokumente findest du in unserem Downloadbereich unter "BHKG / Mustersatzungen".