Aufbau und Entwicklung einer Kostenersatz-Kalkulation für Städte und Gemeinden mit rein ehrenamtlichen Feuerwehren

28.05.2019 09:00 - 28.05.2019 17:00 in Wuppertal

Grundsätzlich sind Einsätze der Feuerwehr unentgeltlich. Bei Einsätzen nach § 52 Absatz 2 BHKG kann die Gemeinde jedoch Ersatz für entstandene Kosten geltend machen.

- Wie werden diese Kosten ermittelt?
- Welche Grundlagen sind dafür erforderlich?
- Welches Datenmaterial wird benötigt?
- Wie werden die Kosten verteilt?
- Welche Kosten sind berücksichtigungsfähig?
- Wie sind die Kosten zu verteilen?
- Was sind Vorhalte- und Einsatzkosten?

Am Ende des Seminartages sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbst eine Kostenkalkulation vornehmen zu können.

Ort
VdF Geschäftsstelle, Windhukstr. 80, 42277 Wuppertal

Datum
28.05.2019

Uhrzeit
9:00 - 17:00 Uhr

Kosten
179 € inkl. MwSt. und inkl. Mittagsimbiss und Getränken. Die Rechnungsstellung erfolgt kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Dozent
Martin Zinnel, Verwaltungsdirektor, Leiter Ordnungsamt der Stadt Willich, langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von Gebühren für den Kostenersatz für Einsätze der Feuerwehr


Anmeldung


Anmelder/Rechnungsempfänger


Teilnehmer 1


Hier findest du die Versicherungsbedingungen

Rücktrittsbedingungen


Kosten

Einzeln Anzahl Gesamt
Veranstaltung 179,00 EUR 1 179,00 EUR
Rabatte EUR
Addons EUR
EUR
Versicherung 9,00
9,00
EUR
EUR **
EUR
EUR

* Pflichtfeld , ** mit Übernachtung